Wir setzen uns mit Leidenschaft dafür ein, dass junge Menschen in einem gesunden Umfeld aufwachsen können.

Grüezi!

Über uns

Wir sind ein Verbund von individuellen Familien und bieten gesellschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort der Geborgenheit und Verbindlichkeit und unterstützen sie in ihrer Entwicklung. Das Angebot der Stiftung DIHEI besteht aus mehreren Familieneinheiten in der Deutschschweiz. Wir setzen uns mit Leidenschaft dafür ein, dass junge Menschen in einem gesunden Umfeld auf der Basis von christlich-humanistischen Werten aufwachsen können. Damit meinen wir bewährte christliche, aber auch von der Aufklärung postulierte freiheitliche Werte als Stützen in einer sich wandelnden Gesellschaft.

Wir fühlen uns den Standards der ausserfamiliären Betreuung verpflichtet in Übereinstimmung mit quality4children.ch.

Angebot und Zielgruppe

In unseren Familieneinheiten betreuen wir Kinder mit psychosozialen Schwierigkeiten. Wir nehmen Jungen und Mädchen aus der ganzen Deutschschweiz auf, wobei das Aufnahmealter in der Regel zwischen 0 und 12 Jahren liegt. Eine Platzierung mit eher langfristiger Perspektive ist für diese Kinder angebracht. Die Kinder sollten wenn möglich in der Lage sein, die öffentliche Schule zu besuchen, etwa in einer Regel- oder Kleinklasse. Notfalls kann individuell eine Schulung in einer Sonder- oder Privatschule organisiert werden. Die Religionszugehörigkeit spielt keine Rolle. So sind auch Kinder mit einer Zugehörigkeit zu einer anderen als der christlichen Glaubensüberzeugung und einem anderen Kulturkreis bei uns willkommen. Gleichzeitig erwarten wir, dass unsere christliche Grundhaltung respektiert wird. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen, bis sie reintegriert werden können oder, wenn dies notwendig ist, bis zur Volljährigkeit und Selbstständigkeit. Auf einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung legen wir Wert.

Freie Plätze

Haus Bodensee, Kreuzlingen